Unternehmensinformation 07.02.2017

JUMO ist ein „Top Arbeitgeber“ in Deutschland

Sehr gute Platzierung im FOCUS-Ranking

Die Geschäftsführer Bernhard Juchheim (rechts) und Michael Juchheim (links)

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS ermittelt jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands. Die in Fulda ansässige JUMO GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr auf Platz 117 unter 1.000 Unternehmen gelistet. In ganz Hessen erhielten nur 11 Unternehmen bessere Bewertungen.

Für den geschäftsführenden JUMO-Gesellschafter Bernhard Juchheim ist das Ergebnis ein Beweis für das positive Betriebsklima: „Wir werden bereits seit vier Jahren in diesem Ranking geführt. Diese Auszeichnung ist für uns besonders wertvoll, weil Sie einzig und allein auf Mitarbeiterbeurteilungen beruht." Juchheim sieht in der guten Bewertung auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften.

Auch Michael Juchheim, der mit seinem Vater das Unternehmen führt, freut sich über die Auszeichnung und verweist auf das hervorragende Abschneiden im Branchenranking. „In der Branche 'Elektronik, Elektrotechnik, medizinische Geräte' wurden 63 Unternehmen untersucht, wobei zusätzlich zwischen großen Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und mittleren Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern in Deutschland differenziert wurde. Im gesamten Branchenranking kam JUMO auf den neunten Platz, bei den mittleren Unternehmen sogar auf den dritten."

Basis des Rankings war eine Internet-Befragung von 18.000 Arbeitnehmern aus den jeweiligen Unternehmen. Ergänzt wurde diese durch eine Online-Umfrage auf dem Business-Netzwerk „XING". Darüber hinaus sind Daten des Portals „Kununu" berücksichtigt worden, auf dem Arbeitgeber bewertet werden können. Insgesamt flossen so mehr als 100.000 Arbeitgeber-Bewertungen in das Ranking ein. Untersuchte Aspekte waren etwa das Image der Firma, das Führungsverhalten der Vorgesetzten, das Gehalt oder die Perspektiven des Unternehmens. Zentrale Frage war, ob ein Arbeitnehmer seine Firma an Freunde und Familie weiterempfehlen würde.

153 Kb, Deutsch, 07.02.2017

Do you still have questions?

Head of Press Office

Michael Klose +49 661 6003-2346 +49 661 6003-2346